Wie sich einen Troll entpuppte

Wie sich einen Troll entpuppte

Vor Jahren hielt ich den Wikipedia-Benutzer Fossa für einen Mephisto. Für einen Geist, der stets ver­neint und damit die Sache vor­an­bringt. Leider sind die­se Zeiten vor­bei und Fossa ist nur noch ein cha­rak­ter­lo­ser Troll. Sehr schade.

Höhlentroll. Foto von Kevin Dooley [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Höhlentroll. Foto von Kevin Dooley, CC-BY2.0, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Das wur­de mir klar, nach­dem ich kurz hin­ter­ein­an­der die­se Kommentare lesen musste.

Am 5. Februar 2013 schrieb Ziko van Dijk eine aus­führ­li­che Entgegnung auf einen Brief des Boards der Wikimedia Foundation. Darin geht es um die zukünf­ti­ge Struktur der Wikimedia-Bewegung. Ziko unterschrieb:

Ziko van Dijk

Deputy Chairman of the WCA Council
Wikipedia edi­tor sin­ce 2003
Ziko (talk) 16:31, 5 February 2013 (UTC)

über­setzt:

Ziko van Dijk

Stellvertretender Geschäftsführer des Rates der Wikimedia Chapters Association
Wikipedia-Autor seit 2003

Als Kommentar dar­auf schrieb Fossa:

I’m impres­sed, you are an edi­tor sin­ce 2003. Great creden­ti­als. Fossa (talk) 20:01, 5 February 2013 (UTC)

über­setzt

Ich bin beein­druckt, Du bist Autor seit 2003. Großartige Referenzen.

Mit die­sen sar­kas­ti­schen, unsach­li­chen, nicht zur Diskussion bei­tra­gen­den Sätzen unter­stellt Fossa Ziko, dass er sich mit sei­nen Wikipedia-Meriten brüs­ten wür­de und unter­stellt wei­ter­hin, dass lang­jäh­ri­ge Teilhabe an der Wikimedia-Bewegung kein Indiz für Sachkompetenz seien.

Am 14. Februar 2013 wur­de im Wikipedia:Kurier ein Beitrag zum einem von Arne Klempert pro­gram­mier­ten Tool ver­öf­fent­licht, mit dem Unternehmen Wikipedia-Artikel bes­ser ein­schät­zen ler­nen kön­nen. Auf der Diskussionsseite merkt Fossa an:

Ist doch egal, solan­ge es Arne Klempert, dem Wikipedia-Urgestein“ mit die­sen 50 Artikel-Edits in den letz­ten 6 Jahren was nützt. fos­sa net ?! 21:52, 14. Feb. 2013 (CET)

Mit der Tatsache von sehr weni­gen Änderungen in der Wikipedia in den letz­ten Jahren will Fossa Arne Klempert, dem ers­ten Geschäftsführer von Wikimedia Deutschland, jede Kompetenz im Wikimedia-Umfeld absprechen.

Während Fossa Ziko damit her­ab­wür­di­gen will, dass die­ser sich angeb­lich mit sei­nen Wikipedia-Meriten brüs­te, ver­sucht er Arne Klempert mit des­sen vor­geb­lich man­geln­den Meriten herabzuwürdigen.

Ich weiß, dass ich mit die­sem Beitrag der Regel Trolle nicht füt­tern“ zuwi­der­hand­le. Aber ich muss­te mei­nen Frust loswerden.

Über den Autor

Sebastian Wallroth administrator