Liste von Dienstleistern für die Validierung postalischer Adressen

Liste von Dienstleistern für die Validierung postalischer Adressen

Immer mal wie­der kommt das Thema auf, dass man schon bei der Eingabe der Postadresse durch den Kunden die for­ma­le und inhalt­li­che Richtigkeit der Angaben prü­fen soll­te. Oder es soll­ten regel­mä­ßig die Adressdatenbestände gepflegt wer­den. Und tat­säch­lich gibt es Dienstleister in Deutschland, die das anbieten.

Die Wörter man“ und soll­te“ im ers­ten Satz waren mir immer ein siche­rer Indikator dafür, dass die Projekte nie über ein Anfangsstadium hin­aus­kom­men wer­den. Und so war es dann auch.

Damit die Liebensmüh nicht ver­ge­bens ist, hier die drei aus­sichts­reichs­ten Kanditaten. Alle bie­ten ihre Dienste für welt­wei­te A

AddressDoctor
mit Webformular, Web Services und Softwarebibliothek
Adress Research – eine Marke der Deutschen Post Adress GmbH & Co. KG
Prüfung auf Zustellbarkeit, Umzüge, Verstorbene
Uniserv
pos­ta­li­sche Adressvalidierung; auch Bankdaten-Check

Über den Autor

Sebastian Wallroth administrator