Liste von Dienstleistern für die Validierung postalischer Adressen

Immer mal wieder kommt das Thema auf, dass man schon bei der Eingabe der Postadresse durch den Kunden die formale und inhaltliche Richtigkeit der Angaben prüfen sollte. Oder es sollten regelmäßig die Adressdatenbestände gepflegt werden. Und tatsächlich gibt es Dienstleister in Deutschland, die das anbieten.

Die Wörter “man” und “sollte” im ersten Satz waren mir immer ein sicherer Indikator dafür, dass die Projekte nie über ein Anfangsstadium hinauskommen werden. Und so war es dann auch.

Damit die Liebensmüh nicht vergebens ist, hier die drei aussichtsreichsten Kanditaten. Alle bieten ihre Dienste für weltweite A

AddressDoctor
mit Webformular, Web Services und Softwarebibliothek
Adress Research – eine Marke der Deutschen Post Adress GmbH & Co. KG
Prüfung auf Zustellbarkeit, Umzüge, Verstorbene
Uniserv
postalische Adressvalidierung; auch Bankdaten-Check

Kommentar verfassen