Halbbrüder. Vorlage: http://www.fotografa.de/ Alle Rechte vorbehalten.

Welches ist meine schönere Seite?

Halbbrüder. Vorlage: http://www.fotografa.de/ Alle Rechte vorbehalten.
Halbbrüder. Vorlage: fotografa.de Alle Rechte vorbehalten.

Wir sind ja sehr fixiert auf Gesichter. Darum werden zum Beispiel in der Tierfotografie oft Tiergesichter gezeigt, obwohl man Zebras viel leichter an der Fellzeichnung unterscheiden könnte.

Wenn man sich ein bisschen mit Gesichtern beschäftigt, fällt auf wie faszinierend unterschiedlich linke und rechte Gesichtshälfte von Menschen sein können. Der Fotograf Alex John Beck hat Gesichter möglichst frontal und gleichmäßig ausgeleuchtet fotografiert, die Bilder halbiert und Gesichter aus linker und linker und rechter und rechter Gesichtshälfte zusammengefügt. Herausgekommen sind Doppelportraits, die sich nie völlig gleichen, aber immer von irritierender Ähnlichkeit sind. Detailverliebt hat das in einem schönen Blogbeitrag aufbereitet.

Das Projekt hat mich gereizt, das auch mit einem Bild von mir zu machen. Trotzdem ich keine Vorlage habe, die wirklich frontal aufgenommen wurde, ist ein surreales Ergebnis herausgekommen.

Kommentar verfassen