Welches ist meine schönere Seite?

Welches ist meine schönere Seite?

Halbbrüder. Vorlage: http://www.fotografa.de/ Alle Rechte vorbehalten.

Halbbrüder. Vorlage: fotografa.de Alle Rechte vorbehalten.

Wir sind ja sehr fixiert auf Gesichter. Darum wer­den zum Beispiel in der Tierfotografie oft Tiergesichter gezeigt, obwohl man Zebras viel leich­ter an der Fellzeichnung unter­schei­den könnte.

Wenn man sich ein biss­chen mit Gesichtern beschäf­tigt, fällt auf wie fas­zi­nie­rend unter­schied­lich lin­ke und rech­te Gesichtshälfte von Menschen sein kön­nen. Der Fotograf Alex John Beck hat Gesichter mög­lichst fron­tal und gleich­mä­ßig aus­ge­leuch­tet foto­gra­fiert, die Bilder hal­biert und Gesichter aus lin­ker und lin­ker und rech­ter und rech­ter Gesichtshälfte zusam­men­ge­fügt. Herausgekommen sind Doppelportraits, die sich nie völ­lig glei­chen, aber immer von irri­tie­ren­der Ähnlichkeit sind. Detailverliebt hat das in einem schö­nen Blogbeitrag auf­be­rei­tet.

Das Projekt hat mich gereizt, das auch mit einem Bild von mir zu machen. Trotzdem ich kei­ne Vorlage habe, die wirk­lich fron­tal auf­ge­nom­men wur­de, ist ein sur­rea­les Ergebnis herausgekommen.

Über den Autor

Sebastian Wallroth administrator